DIY, Schaufenster
Kommentare 7

Adventskalender: Vorfreude aus Filz

Adventskalender aus Filz

Du suchst nach einem Adventskalender, der zugleich ein stilvolles Deko-Element und ein praktischer Süßigkeitenspender ist? Dieser Adventskalender aus Filz: das Bäumchen-Mobile, erfüllt alle Kriterien auf einmal – und ist Jahr für Jahr ein sehr hübsches Accessoire. Wie einfach Du ihn nachbasteln kannst, siehst Du hier in meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Anzeige



Adventskalender aus Filz

Manche Adventskalender sind einfach nur funktional. Werden von Tag zu Tag kleiner und sehen irgendwann so trostlos abgeerntet aus. Andere sind solche Geschenke-Monster, dass sie an kaum eine weiße Wand im Haus passen und alles andere als dekorativ sind. In diesen hier, den ich auf dem kreativen Blog von Sarah entdeckt habe, habe ich mich auf Anhieb verknallt: weil er mit seinen baumelnden Tannenbäumchen aus Filz so elegant aussieht, so reduziert und schlicht und einfach wunderschön ist. Einfach unten die Holzklammer abnehmen – und die Adventsüberraschung fällt Dir direkt in die Hände. Ich habe ihn etwas anders gearbeitet, habe Nora im Stoffgeschäft ihre Lieblingsfarben aus Filz aussuchen lassen und dann losgenäht. Mit meinem Schnittmuster und der unten geschilderten Anleitung kannst Du es ganz schnell nachmachen – auch ohne ein Crack an der Nähmaschine zu sein!

Anzeige

 

Diese Materialien benötigst Du:

Neben dem Schnittmuster, das Du ausschneidest, um die Umrisse der 48 Bäume auf Filz zu zeichnen, noch folgende Materialien:

Adventskalender aus Filz

    • verschiedenfarbige Filzböden
    • eine Stoffschere
    • einen Stoff-Marker
    • einen Kugelschreiber
    • 24 Holz-Wäscheklammern
    • Nähgarn in passenden Farben und in Weiß
    • eine Nähmaschine
    • eine Nähnadel

 

Hier findest Du die Schritt-für-Schritt-Anleitung

In nur neun Arbeitsschritten ist der schmucke Adventskalender fertig. Klick Dich hier durch die Anleitung:

 

Du suchst andere Inspirationen für Adventskalender? Gar kein Problem: Ich zeige Dir, wie Du einen Adventskalender aus Altpapier bastelst, der so gut wie nichts kostet. Und wie Du auf den letzten Drücker noch einen Adventskalender in zehn Minuten fertig machen kannst. Außerdem findest Du noch viele weitere Deko-Tipps rund um die Advents- und Weihnachtszeit auf meinem Blog. Viel Freude damit!

Anzeige

7 Kommentare

  1. Das ist wirklich eine hübsche Idee! Habe gerade über fb Deinen Blog entdeckt und freue mich total, gleich morgens so viel schönen Input zu bekommen ;-). Du wirst gleich gesocialmediad…
    Liebe Grüße
    Liska

  2. Das ist eine echt coole Idee! Ich nehme mir jedes Jahr vor einen Adventskalender zu basteln, aber irgendwie kommt die Weihnachtszeit dann doch immer viel früher als man denkt!:D
    Liebe Grüße,
    Lina von linalawnista

    • Hallo Lina,
      lieben Dank! Ja, die Adventszeit rast irgendwie immer – vor allem die Wochen, in denen man noch vorab etwas basteln könnte…
      Viele Grüße,
      Julia

  3. Das ist wirklich eine bezaubernde Idee! Wenn ich mal Kinder habe oder Zeit mit meinen Neffen zu basteln, werde ich das auf jeden Fall auch ausprobieren 🙂
    Sieht toll aus!

    LG Yuliya

Kommentar schreiben