DIY, Schaufensterchen
Kommentare 1

Advent, Advent, die Sukkulente brennt

Adventskranz aus Sukkulenten

Rustikale Zapfen und krümelnde Tannenzweige? Müssen nicht sein. Adventskränze können auch immergrün und innovativ sein. Bei uns heißt es in diesem Dezember: Advent, Advent, die Sukkulente brennt! Ich habe nämlich einen Adventskranz aus Sukkulenten gebastelt – ohne langatmiges Binden mit Draht.

Anzeige



Adventskranz aus Sukkulenten – So einfach geht’s

Alles, was Du für einen Adventskranz aus Sukkulenten brauchst, ist ein Ring für Blumengestecke oder eine Schale – natürlich geht es auch mit einem aus Zweigen geflochtenen Kranz. Einfacher ist es, die Sukkulenten samt der Wurzeln von ein wenig Erde zu befreien und dann einfach in den Keramikkranz zu stecken. So kannst Du sie auch gelegentlich gießen.

Anzeige

Das Material:
  • 1 Keramikring
  • 14 Sukkulenten
  • vier Kerzen
  • eine Hand voll Moos

Advent: Kranz aus Sukkulenten

In meinen Ring mit dem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern haben 14 kleine Sukkulenten gepasst – sie kosten im Blumengeschäft weniger als zwei Euro pro Stück. Da die fleischigen Blätter der Sukkulenten leicht abknicken oder brechen können, ist es ratsam, die Pflanzen im Ring an der Wurzel an die richtige Stelle zu schieben. Da Sukkulenten wie auch Kakteen wenig Wasser brauchen, reicht es, wenn Du ein bisschen Wasser in den Ring gießt, ehe Du die Pflanzen dort hineinstellst.

Anzeige

adventskranz03

Die Kerzen können natürlich auch in den Kranz integriert werden. Ich habe sie zum Schluss einfach in der Mitte des Sukkulentenkranzes arrangiert. Dazu habe ich einen großen Teller unter den Ring gestellt und mit Moos bedeckt.

adventskranz01

Fertig ist der Adventskranz aus Sukkulenten. Hier noch einige Impressionen vom schnellsten Adventskranz, den ich je gebunden oder gesteckt habe.

Du suchst nach mehr weihnachtlichen Ideen?

Ganz einfach. Im DIY-Bereich gibt es etliche Basteltipps. Und hier findest Du meine persönliche Top-3-Liste mit weiteren Tipps und Tricks für eine wunderschöne Adventszeit:

1) Advents-Ideen : Hier findest Du viele Fotos von hübschen adventlichen Dekorations-Ideen

2) Adventskalender aus Filz: Minimalistisches Design, das auch schon im November die Wohnung schmückt – so nähst Du einen traumhaft schönen Adventskalender aus Filz

3) Wunderschöne Weihnachtspost mit Nadel und Faden: Diese Weihnachtspost kommt von Herzen – und ist gar nicht aufwendig gemacht!

1 Kommentare

Kommentar schreiben