DIY
Schreibe einen Kommentar

Ein Geschenk für Verliebte

Ein Geschenk für Verliebte zum Valentinstag

Zum Valentinstag müssen es nicht immer nur romantische Dinner bei Kerzenschein sein. Oder Pralinen und eine neue Krawatte. Eine schöne Geste ist auch dieses selbst gestickte Bild: ein Geschenk für Verliebte zum Valentinstag.

Anzeige



Ein Geschenk für Verliebte zum Valentinstag

Sticken ist nicht erst eine Trendsportart, seit der Spiegel darüber berichtet hat. Sticken entschleunigt, macht Spaß und am Ende gibt es meist ein hübsches neues Accessoire. So auch bei dieser Stickerei zum Valentinstag. Die ist übrigens ganz einfach gemacht.

 

Diese Materialien brauchst Du dafür:
  • einen Stickrahmen
  • Aida-Stoff zum Besticken
  • sechs verschiedene Farbtöne Sticktwist
  • Sticknadeln und eine Schere

Anzeige

Und so geht’s:

Skizziere Dir eine Vorlage. In diesem Fall habe ich mich für ein gepixeltes Herz entschieden, das aus 33 Quadraten besteht. Ich habe mir eine Stickvorlage gezeichnet und jedes schon fertig gestickte Pixel abgestrichen. Wichtig ist, dass sich die Farben der Quadrate immer abwechseln. Bei meinem Bild besteht jedes Quadrat aus neun Kreuzstichen – den sechsfädrigen Sticktwist habe ich halbiert und nur mit drei Fäden gestickt. Gleiches gilt übrigens für die Schrift darunter. Oft hilft es, den Schriftzug vorher zu skizzieren. Mit etwas Übung gelingt es auch so – ohne Zeichnung.

Und fertig ist der Frühlingsgruß, der von Herzen kommt. Da soll noch einer sagen, Sticken sei konservativ und verstaubt! Um diese Vorurteile aus der Welt zu räumen, gibt’s in meinem DIY-Bereich noch andere Beispiele, die ich euch gerne zeigen möchte:

Gestickte Familienporträts: Die wohl kreativste Ahnengalerie besteht nicht aus Fotos, sondern aus Handarbeit.

Eine herzige Grußkarte: Nicht nur zum Valentinstag, auch zur Geburt oder Hochzeit eine schöne und schnell nachgestickte Idee.

Eine besondere Aufmerksamkeit: Herzige Anlässe gibt’s genug – diese Karte steckt voller Liebe, egal ob zum Hochzeits- oder Muttertag oder zum Valentinstag.

 

Kommentar schreiben