DIY
Schreibe einen Kommentar

Geschenk mit Haltbarkeitsdatum: Ein origineller Kalender

Ein origineller Kalender

Kalender sind das wohl schönste Geschenk zum Jahresende, denn sie werden besonders lange genutzt. Aus einzelnen Bildmotiven lassen sich die Kalenderseiten im Handumdrehen gestalten – und mithilfe des Hebels eines ausrangierten Ringordners auf besondere Art präsentieren. Das Geschenk mit Haltbarkeitsdatum: ein origineller Kalender für 2018 – hier geht’s zum Download der hübschen Designs und zur Bastelanleitung.

Anzeige



Geschenk mit Haltbarkeitsdatum: ein origineller Kalender für 2018
Das Material

Alles, was Du für diesen originellen Kalender für 2018 brauchst, sind:

  • Ein hölzernes Schneidebrett oder ein Stück Sperrholz-Zuschnitt
  • Die Hebelmechanik eines ausrangierten Ringordners
  • Einen Hammer
  • Einen Schraubendreher
  • Zwei Schrauben
  • Einen Locher
  • 12 Hochglanz-Fotos (die von mir für diesen Beitrag genutzten Vorlagen biete ich Dir am Ende des Beitrags kostenlos zum Download an)

Anzeige


Und so schnell ist das hübsche Geschenk gebastelt:

# 1: Bereite das Festschrauben der Heftmechanik am Brett vor

Markiere auf dem vertikal arrangierten Holzbrett im oberen Bereich die Stelle, an der Du die metallene Hebelmechanik anbringen möchtest. Weil die Mechanik des Ringordners über zwei Löcher verfügt, lässt sich der Hefteinsatz besonders gut festschrauben – und ist so extrem robust, wenn Monat für Monat die Kalenderseiten umgeschlagen werden. Am besten fixierst Du die beiden Schrauben zunächst an der vorgesehenen Stelle mit einem Hammer; dann lassen sie sich besonders einfach hineindrehen.

 

# 2: Eine Minute Kraftakt

Schraube nun in die soeben markierten Löcher die Schrauben in das Sperrholz – im Nu ist die Hebelmechanik des Ringordners auf dem Brett befestigt.

 

# 3: 24 Löcher für ein Hallelujah

Als nächstes greifst Du zum Locher und lochst die 12 Kalenderseiten oberhalb des Fotobereichs, sodass Du die Bilder in der korrekten Reihenfolge in die Hebelmechanik heften kannst.

 

# 4: Hebel zu – und fertig! 

Nun fehlt nur noch eine Hebelbewegung – und fertig ist ein origineller Kalender. Er bietet nicht nur eine außergewöhnliche Präsentationsform für pittoreske Erinnerungsstücke, sondern lässt sich auch ganz praktisch Monat für Monat aktualisieren. Ein perfektes Geschenk mit Langzeitwirkung, das im Handumdrehen gestaltet ist.

Ein origineller Kalender – auch für Dich

Die Layouts der Kalenderseiten mit Freifläche für Dein persönliches Foto gibt’s hier zum kostenlosen Download. So kannst Du die Seiten einfach und bequem zuhause ausdrucken lassen und mit eigenen Bildern bekleben – oder digital mit Deinen Schnappschüssen des Jahres gestalten. Viel Freude damit!

Du suchst noch mehr hübsche Foto-Geschenke?

Wie wäre es mit einem Zauberwürfel, den Du mit eigenen Motiven bestückt hast? Eine zauberhafte Überraschung!

Ein Geschenk, das immer zieht: Der Hampelmann aus persönlichen Fotos ist unkompliziert gebastelt und eine toller Spaß für kleine und große Freunde.

Zum Buch ein persönliches Lesezeichen verschenken – das geht schnell und ist Seite für Seite eine liebevolle Erinnerung.

 

Dieses Bastelprojekt habe ich für www.ifolor.de erstellt; als Gastbloggerin habe ich auf deren Blog „ifolor inspire“ darüber geschrieben.

Kommentar schreiben