Allgemein, DIY
Kommentare 2

Last-Minute-Gruß zum Valentinstag

Last-Minute-Gruß zum Valentinstag

Warum beeilt sich die Zeit immer so? Und woher nehme ich jetzt, so kurz vorm Valentinstag, eine niedliche Idee, die von Herzen kommt – und die sich auch noch kurzfristig basteln lässt?! Hier ist sie. Dieser Last-Minute-Gruß zum Valentinstag geht ganz schnell – und man sieht es ihm gar nicht an.

Anzeige



Last-Minute-Gruß zum Valentinstag

Manchmal ist das wuchtigste Geschenk zum Valentinstag viel zu dick aufgetragen. Manchmal zählt einfach die kleine, liebevolle Geste. So wie diese Grußkarte. Die Besonderheit: Aufgeklappt besteht sie aus zwei spiegelverkehrten Herzen, zusammengeklappt halten diese Herzen Händchen. Die Karte ist kein teuer produziertes Designobjekt, sie ist selbst gebastelt – und zwar im Handumdrehen. Du brauchst dafür keinen Klebstoff, keinen Cutter, keine großen Aktionen. Nur hübsches Designpapier und eine Schere.

Anzeige

 

Diese Materialien brauchst Du dafür:
  • hübsches Motivpapier
  • eine Schere
  • evtl. einen Motivlocher
Und so geht’s:

Die Aufsicht verrät, wie die Karte aufgebaut ist: zwei Herzen sind aufklappbar und in der Mitte liegt ein Quadrat mit abgerundeten Ecken, das sich mit einem lieben Gruß beschreiben lässt. Arbeitest Du mit einem A-4-Bogen Motivpapier, wird die Karte also keine zehn Zentimeter breit sein. Bevorzugst Du das größere Format, solltest Du auf A-3-Papier ausweichen. So wird zwar das Porto teuer, aber die Karte auch wirkungsvoller. Natürlich kommen die Herzen besser zur Geltung, wenn sie sich vom Muster des Quadrats abheben. Allerdings fällt jeder Kleberand bei dieser gefalteten Grußkarte sofort auf – da kann das Masking Tape noch so schön sein.

Gestalte Dir zunächst aus weißem Papier eine Formatvorlage, die sich an dieser Form orientiert. Damit sich die Herzen zusammenklappen lassen, ist Millimeterarbeit gefragt – am besten besserst Du nach, wenn alles fertig ausgeschnitten ist. Dann noch ordentlich falten, beschriften – und ab damit in die Post, damit Dein Valentinsgruß noch rechtzeitig ankommt!

 

Du suchst  nach weiteren Ideen für den Valentinstag?

Dekorative Handarbeit: Dieser Gruß ist nicht nur ein hübsches Wohnungs-Accessoire, sondern kommt auch von Herzen.

Eine herzige Grußkarte: Nicht nur zum Valentinstag, auch zur Geburt oder Hochzeit eine schöne und schnell nachgestickte Idee.

Gestickte Familienporträts: Die wohl kreativste Ahnengalerie besteht nicht aus Fotos, sondern aus Handarbeit.

2 Kommentare

Kommentar schreiben (Daten werden verarbeitet)