DIY, Schaufensterchen
Kommentare 8

Laub und leise

Herbst Mobile aus Blättern - so schön sieht der Herbst drinnen aus. Foto: Julia Marre

Rot und gelb und orangefarben leuchten die Blätter an den Bäumen. Und bei mir zuhause leuchten sie auch vor der weißen Wand. Denn nichts hat mehr Charme, als ein dezentes Herbst Mobile aus Blättern. Ganz Laub und leise. So einfach bastelst Du es nach.

Anzeige



# 1: Herbst-Mobile aus Blättern – Was Du brauchst

blaettertanz08

Für das Herbst-Mobile aus Blättern benötigst Du nur wenige Materialien – die so gut wie nichts kosten. Nämlich: einen Zweig oder kleinen Ast, eine Schere, etwas Garn – und viele bunte Blätter.

Anzeige

 

# 2 Blätter plätten

blaettertanz06

Sammle ein paar bunt gefärbte Blätter, die du gegebenenfalls trocknest und zwischen Zeitungspapier und dicken Büchern presst. Das dauert meist gar nicht lange; schon nach ein paar Stunden kannst Du mit den Blätter weiterbasteln.

 

# 3 Geschickt einfädeln

blaettertanz05

Nun stichst Du ein kleines Loch durch jedes Blatt und fädelst dadurch den Faden. Ich habe gelbes Garn genommen, damit das Herbst Mobile aus Blättern vor der weißen Wand noch farbenfroher wirkt.

 

# 4 Knoten binden

blaettertanz000

Zuletzt arrangierst Du die Blätter an den Fäden so, dass sie alle unterschiedlich lang sind. Das ist nicht nur praktisch, weil sie sich am Herbst Mobile aus Blättern dann nicht ineinander verhaken können, sondern es sieht auch dynamisch aus.

 

# 5 Das fertige Mobile

blaettertanz001

Ist jedes Blatt am Zweig befestigt, kommt die Probe aufs Exempel: Dreht sich auch alles am Herbst Mobile aus Blättern oder kommen sich die Blätter in die Quere? Dann einfach noch ein wenig hin- und herschieben – und fertig ist die Herbstdeko. Sie macht sich nicht nur im Fenster gut, sondern setzt auch einen farbigen Akzent vor einer weißen Wand. Je näher die nächste Heizung ist, desto besser: Dann trudeln die Blätter nämlich schön! Draußen röhren die Laubbläser. Drinnen tänzeln die bunten Blätter meines herbstlichen Mobiles.

 

Laub und leise

 

 

Du suchst nach mehr herbstlicher Inspiration? Kein Problem. Wie Du coole Typen aus Eicheln bastelst, einen dezenten Fensterschmuck fürs Kinderzimmer aus Holzpapier oder einen praktischen Türkranz aus Kleiderbügeln fertigst, liest Du außerdem in meinem Blog. Viele weitere DIY-Tipps gibt’s hier.

8 Kommentare

Kommentar schreiben (Daten werden verarbeitet)