DIY
Kommentare 3

Tierisches
Geschenk für laufende Meter

Messlatte basteln: Tierisches Geschenk für laufende Meter

Sie gehört ins Kinderzimmer wie das Laufrad in den Fahrradschuppen: die Messlatte. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht schon wieder euphorisch angezeichnet wird, wie das Kind wächst und wächst. Damit nicht nur wir uns über die hübsche selbstgemachte Messlatte in unserem Kinderzimmer freuen, möchte ich Euch auch damit glücklich machen. Ein tierisches Geschenk für laufende Meter – Messlatte basteln zum Download!

Anzeige



Viele von ihnen sind aus Holz, mit den üblichen verdächtigen Giraffen, die debil von der Wand grinsen. Wir haben lange nach einer schönen Messlatte fürs Kinderzimmer gesucht. Und uns dann entschlossen, die Messlatte selber basteln zu wollen. Immerhin hängt der funktionale Wandschmuck ganz schön lange im Kinderzimmer – da muss er nicht nur dem Kind, sondern auch den Eltern gefallen.

Anzeige

 

Messlatte basteln – so einfach geht’s:
  • Um eine Messlatte von 1,40 Metern Höhe zu gestalten, brauchst Du nur zwei Fotoposter mit den Maßen 50 x 70 Zentimeter zusammenzusetzen. Eine Skala mit Zentimetermaß ist in diversen Bildbearbeitungsprogrammen schnell gestaltet und am besten zentral in der Postermitte positioniert.
  • Mach daraus ein Familien-Bastelprojekt: Frag Dein Kind nach seinen Lieblingstieren. Bildagenturen und Fotoportale bieten viele lizenzfreie hochauflösende Fotografien von allen erdenklichen Tieren.
  • Stell die Tiere in einer Bildbearbeitungssoftware frei, also schneide sie digital sorgfältig aus. Nur so kommen sie auf einem weißen Hintergrund bestens zur Geltung.
  • Damit sich Dein Kind in seinem Wachstum mit Reh, Eule und Eichhörnchen messen kann, arrangiere die Bilder am besten übereinander. So bilden die Tiere eine Pyramide – wie die Bremer Stadtmusikanten.
  • Sind die beiden Poster fertig gestaltet, lass sie als Fotoposter im Format 50 x 70 Zentimeter abziehen, am besten auf Premium-Fotopapier.
  • Die fertig gedruckten Poster klebst Du einfach passgenau aneinander – am besten von hinten mit durchsichtigem Klebeband. Fertig ist der Wandschmuck!
Ein tierisches Geschenk für laufende Meter

Dir gefällt unsere tierische Messlatte so gut, dass Du Dich gar nicht selbst an die Arbeit machen möchtest? Na, wunderbar – hier gibt’s ein tierisches Geschenk für laufende Meter zum kostenlosen Download: Download oberer Teil und Download unterer Teil. Viel Freude damit!

 

Dieses Bastelprojekt habe ich für  www.ifolor.de erstellt; als Gastbloggerin habe ich auf deren Blog darüber geschrieben.

3 Kommentare

  1. Pingback: Einfach zauberhaft: Fotogeschenk aus Zauberwürfel

  2. Ohhh! So eine tolle Idee. Mein Lütter lernt gerade stehen – ich habe also noch etwas Zeit um die Messlatte zu Basteln aber Deine Idee behalte ich mir auf jeden Fall! Hatte eh gedacht, vll. das Kinderzimmer zum Waldzimmer zu machen ;-).
    Liebe Grüße
    Liska

Kommentar schreiben (Daten werden verarbeitet)