DIY
Kommentare 20

Von der Rolle:
Adventskalender aus Altpapier

Adventskalender aus Klopapierrollen

Der Countdown läuft – für das Basteln eines Adventskalenders. Der ist immerhin für Kinder genau so wichtig wie das Weihnachtsgeschenk oder der Nikolausstiefel. Und er muss gar nicht teuer oder aufwändig gebastelt sein. Wie schnell und einfach ein Kalender hergestellt ist, darüber bin ich völlig von der Rolle: Adventskalender aus Klopapierrollen – so machst Du es nach.

Anzeige



# 1: Papprollen sammeln

kalender06

Für meinen Adventskalender aus Klopapierrollen brauchst Du 24 Papprollen von Toilettenpapier oder Küchenpapier, außerdem Altpapier – zum Beispiel in Form eines antiquierten Buches vom Flohmarkt – Klebeband, Heißkleber, Goldfolie und eine Schere.

Anzeige

 

#2: Papprolle verschließen

kalender07

Schneide aus Deinem Altpapier einen Kreis aus, der im Durchmesser etwa 3 Zentimeter größer ist als die Papprolle. Dann klebst Du die Papierscheibe auf eine Öffnung des Papprolle – mit Klebeband. Einfacher und ohne viele Knicke geht es, wenn Du vertikal einige Schlitze an den Rändern schneidest.

Anzeige

 

# 3: Zahlen ausschneiden und aufkleben

kalender08

Wenn Du 24 mit Papier verschlossene Rollen fertig geklebt hast, fehlen nur noch die Nummern. Schneide aus Goldfolie oder anderem schlichtem Papier Zahlen von 1 bis 24 für jedes Türchen aus.

 

# 4: Rollen zusammenkleben – und fertig!

kalender10

Zuletzt arrangierst Du alle Rollen so, wie Du sie später zusammenkleben möchtest. Ich habe mich für die Form eines Tannenbaums entschieden. Am besten haften die Papprollen aneinander, wenn sie mit Heißkleber aneinandergeklebt werden. Ob Du sie von hinten auch noch verschließen möchtest oder der Kalender von hinten geöffnet werden soll, kannst Du je nach Aufhängung entscheiden.

 

Von der Rolle: Adventskalender aus Klopapierrollen

Du suchst nach mehr weihnachtlichen Ideen?

Ganz einfach. Im DIY-Bereich gibt es etliche Basteltipps. Und hier findest Du meine persönliche Top-3-Liste mit weiteren Tipps und Tricks für eine wunderschöne Adventszeit:

1) Pappsterne basteln : So gestaltest Du aus Pappe und Faden ein hübsches Accessoire für Geschenkverpackungen oder als Wandschmuck

2) Diamanten aus Pappe gestalten: Mit wenig Origami-Falt-Kenntnissen und kinderleicht kreierst Du zauberhafte Deko-Elemente für jeden Weihnachtszweig

3) Wunderschöne Weihnachtspost mit Nadel und Faden: Diese Weihnachtspost kommt von Herzen – und ist gar nicht aufwendig gemacht!

20 Kommentare

  1. Das ist eine sehr schöne Idee! Mit dem Zeitungspapier und den goldenen Zahlen sieht es auch sehr edel aus!
    Da werde ich mal ein paar Papierrollen aufheben. Normalerweise bekommt die nämlich immer unser Hund, wenn wir ihn alleine lassen und er daraus Leckerlis fischen darf.
    Liebe Grüße
    Carolin

    • Huhu, Carolin! Lieben Dank für Deinen Kommentar. Mir gefallen besonders die goldfarbenen Zahlen auch sehr gut. Und wer weiß, vielleicht überlege ich mir nun sogar etwas für Hunde 😄

  2. hydrogenperoxid sagt

    Was für eine süße Idee. Ich mag die Optik des Kalenders auch sehr gerne. Klar die Form schreit nach Weihnachten, aber alles andere ist schön und dezent 🙂 Eine wunderschöne Idee.
    Ich habe noch keinen Kalender, vielleicht bastel ich mir ja diesen hier nach.

    Liebe Grüße Anni

  3. Geil, was für eine eigentlich simple aber coole kreative Idee!!
    Es sind ja meistens die einfachen Dinge die einen beeindrucken 🙂
    Vorallem kann man echt viel draus machen, die Fotos find ich auch toll.
    Vielen Dank das du die Idee geteilt hast.

  4. Coooole Idee! Bei uns wird es wohl an den Klopapierrollen scheitern. In diesem Jahr wollten wir zum Kindergeburtstag Kronen aus Klopapier basteln und haben grad so – über mehrere Wochen – 6 Klorollen zusammen gekriegt 🙂 da hätte ich wohl schon am letzten Weihnachten mit dem Sammeln beginnen müssen. Wir schauen uns aber gern die anderen weihnachtlichen Ideen an!
    Liebe Grüße

  5. Wir haben immer sehr viele Klopapierrollen aber auf die Idee daraus einen Adventskalender zu basteln, wäre ich nie gekommem! Echt kreativ, toll!

    Liebe Grüsse
    Veronica

  6. Super tolle Idee und so herrlich einfach gemacht! Ich habe zwar noch keine Kinder, aber werde den Kalender dennoch nachbasteln, einfach mal für mich 😊.
    Liebe Grüße
    Nicole

Kommentar schreiben